Praxis für Physiotherapie Steven Kato funktionelle krankengymnastik Physikalische Therapie

Atemtherapie:

Unsere Atmung geschieht unbewusst, und gerade deshalb atmen viele Menschen unvollständig und verkrampft. Manchmal wird die Luft zum Atmen knapp: Stress oder Angst können zu einer Atemfrequenz führen, die von der Natur als Fluchtreflex angelegt ist. Richtig atmen heißt, die Atemluft ohne Anstrengung ganz in Bauch und Becken hineinströmen zu lassen. Wer deutlich schneller atmet oder gar hechelt, der versorgt seinen Körper mit weniger Sauerstoff und kann weniger Kohlendioxid abgeben. Dadurch steigt die Muskelspannung und der Körper wird weniger schmerzempfindlich. In Ausnahmesituationen ist das sinnvoll und lebenswichtig, aber als Dauereinrichtung ist es nicht gedacht.

Unsere Atmung:

Der Blutkreislauf versorgt den Organismus mit allem, was man zum Leben braucht. Die Atmung bringt den Sauerstoff ins Blut: Pro Tag 500 Liter, die mit dem Blut zu den Zellen befördert werden. Ruhiges Atmen verhindert Blockaden, die durch starke Emotionen und erhöhte Anspannung entstehen. Aber unter Stress atmet der Mensch automatisch flacher und gepresster. So gelangen nur etwa 7 bis 10 Liter Luft über den Blutkreislauf zu den Organen. Mit einer gezielten Bauchatmung kann man bis zu 75 Liter Luft aufnehmen und somit durch die bewusste Steuerung der Atmung positiven Einfluss auf Körper und Psyche nehmen.

Richtiges Atmen kann man lernen :

Wer ständig zu schnell atmet, belastet seinen Körper. Bei einer zu flachen Atmung wird die Kapazität der Lunge nicht vollständig ausgenutzt. In den Lungenbläschen bleibt immer noch ein Teil verbrauchter Luft zurück. Das kann die Sauerstoffversorgung der Körpergewebe beeinträchtigen. Die Muskeln und Organe - aber vor allem das Gehirn - erreichen dann nicht ihre volle Leistungsfähigkeit. Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und sogar Verdauungsprobleme können die Folge sein.

Die Atmung wird über das vegetative Nervensystem gesteuert. Umgekehrt kann das vegetative Nervensystem über den Atem beeinflusst und harmonisiert werden. Um wieder richtig Luft bekommen zu können, wird die Atemtherapie eingesetzt. Dabei unterscheidet man zwischen der "Therapie des Atmens" und der "Therapie mit dem Atem".

Manuelle Lymphdrainage :

DieManuelle Lymphdrainage(MLD) ist eine spezielle Therapie, um Schwellungen im Körper zu verringern, die beispielsweise durch eine Lymphabflussstörung oder eine Verletzung entstanden sein können. Häufig kommt die Manuelle Lymphdrainage nach der Entfernung von Lymphknoten, bei Venenschwächen (umgangssprachlich auch „Wasser in den Beinen“ genannt) oder nach Bänderrissen und Knochenbrüchen zum Einsatz. Die Technik der Manuellen Lymphdrainage ist sehr sanft, wodurch sie in der Regel auch bei massiven Schmerzen angewendet werden kann. Sie beginnt immer am Hals und Bauch, da dort die Hauptgefäße entlang laufen, die die Lymphflüssigkeit abtransportieren. Man kann sich das ähnlich wie ein Stau auf der Autobahn vorstellen, bei dem zuerst die vordersten Autos weg fahren müssen, damit der Stau beseitigt werden kann.

Da mit der Manuellen Lymphdrainage die Schwellung verringert wird, fördert man den Heilungsprozess einer verletzten Struktur. Manuelle Lymphdrainage kann und sollte daher zeitnah nach einer Verletzung angewendet werden.

Behandlungseinheit der Manuellen Lymphdrainage

Die Zeiteinheiten der Manuellen Lymphdrainage sind anhängig von der Verordnung, die Ihr Arzt ausgestellt hat. Dabei wird in Teilbehandlung (30 Min.), Großbehandlung (45 Min.) und Ganzbehandlung (60 Min.) unterschieden. Bei einer „einfachen“ Verletzung wie zum Beispiel einem Bänderriss im Fuß oder einem Unterarm-Bruch reicht i.d.R. eine 30minütige Behandlung aus. Wenn jedoch beide Beine auf Grund einer Abflussstörung gelympht werden müssen, wäre die Verordnung einer Ganzbehandlung von 60 Minuten empfehlenswert.

Extensionsbehandlung

Der Begriff „Extension“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie „Auseinanderziehen“. Die Extensionsbehandlung ist eigentlich ein Sammelbegriff für verschiedene Methoden, bei denen die Muskeln und Gelenke der Patienten mit Kraft auseinandergezogen, gestreckt und gedehnt werden.

Bei der Extensionsbehandlung sollen Muskeln und Gelenke intensiv auseinandergezogen und gedehnt werden. Das Ziel ist eine Verbesserung der Beweglichkeit oder das Beseitigen chronischer Schmerzen, kann aber auch eine Mobilisierung nach Krankheiten oder Operationen sein. Die Extensionsbehandlung wird in den meisten Fällen mit einer anderen Therapie kombiniert. Sie soll für eine Entlastung der Gelenke, Bandscheiben und Nervenbahnen sorgen und Muskeln und Gelenke lockern und dehnen. Nach erfolgter Extensionsbehandlung soll die Wirbelsäule gut auf folgende Therapiemaßnahmen wie Übungen oder Massagen vorbereitet sein, so dass diese besser wirken können sollen.

Entlastungstherapie im Schlingentisch

Bei der Wirbelsäulen-Entlastungstherapie wird der Patient in einem „Schlingentisch“ mit dem Becken und den Beinen in so genannte „Schlingen“ gehängt und erfährt dadurch eine angenehme Schwerelosigkeit, der Zustand gleicht dem Schweben im Wasser.

Diese Form der Therapie wird vorwiegend bei akuten und chronischen Schmerzen durch Bandscheibenschäden und Wirbelsäulengelenkbeschwerden angewandt.
Die betroffene Person erlebt durch die Abnahme des Eigengewichtes oft eine spontane Schmerzlinderung und eine Erleichterung eingeschränkter oder schmerzhafter Bewegungen.

Die entspannende und schmerzlindernde Wirkung des Schlingentischs kann noch mit anderen Behandlungen ergänzt werden, wie Wärmepackung, Medizinischen Massagen, und einer Kinesiologischen Tape Anlage.

Ziel der Therapie ist es, dem Patienten die akuten Schmerzen zu nehmen, indem man die betroffenen Gelenke oder Wirbel entlastet.

Was ist Schlingentisch?

Behandlung mit einer Gerätekonstruktion

Ein Metallgestell mit Ösen, dass an der Decke befestigt ist.

Körperteile werden mit Hilfe von spezial Seilzügen und Schlingen an der Deckenkonstruktion befestigt

Es entsteht eine Schwerelosigkeit von Körperteilen oder des ganzen Körpers

Behandlung kann mit und ohne Therapeut durchgeführt werden

Wirkung und Vorteile:

Schmerzlinderung

Regulation von Muskelspannungen

Entspannende Wirkung

Kräftigung der Muskulatur

Dehnung der Muskulatur

Mobilisierung der Gelenke

Stabilisierung von Gelenken

Steigerung der Koordination

Erleichterung oder Erschwerung von Bewegung

Die Gelenke können entlastet werden oder auseinander gezogen werden

Mehre Therapieformen können miteinander kombiniert werden

Zusätzliche Thermoanwendung, Therapeutische Maßnahmen usw

Empfohlen bei...

Orthopädischen Erkrankungen aller Art

Schmerzende Wirbelsäule

Chirurgische Erkrankungen

Neurologische Erkrankungen

Nicht empfohlen bei:

Schwaches Kreislaufsystem

Was bedeutet CMD?

Die Cranio Mandibuläre Dysfunktion (=Fehlfunktion) beschreibt ein Missverhältnis zwischen dem Schädel (Cranium) und dem Unterkiefer (Mandibula).

CMD = Cranio Mandibuläre Dysfunktion

Cranium = Schädel

Mandibula = Unterkiefer

Dysfunktion = Fehlfunktion

Was ist CMD?

Die Symptomatik der CMD Cranio Mandibulären Dysfunktion ist in der Öffentlichkeit weithin unbekannt, weil der Kausalzusammenhang zwischen CMD und Bewegungsapparat auch von zahlreichen Spezialisten nicht wahrgenommen wird.

Okklusale Dysfunktion

Ein gestörtes Zusammenspiel der Zähne von Ober- und Unterkiefer führt zu einer fehlerhaften Bisslage, wodurch sich beide Kiefergelenke zwangsläufig in eine unphysiologische Lage bringen. Dies erzeugt Druck auf die umliegende Muskulatur, die so in unnatürlicher Weise beansprucht und belastet wird. Auf Dauer kann dies zu Verspannungen und Schmerzen auch in anderen Teilen des Stütz- und Bewegungsapparates führen. So können oft Schmerzen an Zähnen, Kiefergelenken, Gesicht, Kopf- oder Nackenbereich auf eine CMD zurückgeführt werden.

Dabei können kleinste Veränderungen am Kauapparat bereits zu einer erheblichen Fehlfunktionder Gelenke führen. Dies ist verständlich, wenn man bedenkt, dass bei jedem Menschen im Kauzentrum eine Kaukraft von 400-800 N durch nächtliches Pressen und Knirschen von ca. 15-20 min Dauer, auftritt.

Soforthilfe bei typischen CMD-Beschwerden

CMD-Behandlung - Frühe Behandlung einer CMD ist wichtig

Ernsthafte Probleme der Gesamtgesundheit durch CMD

Eine frühzeitige Behandlung ist wichtig, da die Fehlfunktion des Gebisses und Belastungen des Kiefergelenks weiter fortschreiten und so die Aussichten auf Heilung erheblich verschlechtert werden! Für eine umfassende Diagnose und Therapie der oben genannten Beschwerden ist eine fachübergreifende Zusammenarbeit von Ärzte und Spezialisten aller Fachrichtungen nötig.